Auf Einladung der Fa. Terhalle Holzbau GmbH fuhr eine Gruppe des AIV am 22.03.2024 nach Ahaus. Terhalle ist ein deutschlandweit tätiges Unternehmen mit Stammsitz in Ahaus. Die Geschäftsbereiche sind Holzbau, Systembau, Serielles Sanieren und Schlüsselfertigbau. Aus den Anfängen als Schreinerei hat sich Terhalle in den letzten Jahrzehnten zum größten Holzbauunternehmen in Deutschland entwickelt.
Zu Beginn gab Herr Christian Wedell, Verantwortlicher für den Vertrieb Nordwest, eine Einführung in die verschiedenen Holzbautechniken. Er erläuterte die Details von Holzrahmenbauweise und Modulbauweise und deren Einsatzmöglichkeiten. Außerdem stellte er die seriell vorgefertigten Fassadenelemente zur energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden vor. Abschließend zeigte er Beispiele für Schlüsselfertigbauten von Schulen und Kindergärten.
Nach einer Fragerunde führte Herr Wedell die Gruppe durch die weitläufigen Produktionshallen. Dort konnten die AIV-Mitglieder die diversen Produkte und deren Herstellung im Detail kennenlernen. Neben Holzrahmen- und Modulelementen wurden auch die vollautomatische Produktion von Fensterprofilen und der Bau von kompletten Inneneinrichtungen für Kindergärten vorgestellt.
Zum Abschluss der Exkursion traf sich die Gruppe in einem nahegelegenen Café zu Kaffee und Kuchen.