side-area-logo
Neujahrsempfang 2024

Gemeinsam luden AIV, BDA und BDB zum Neujahrsempfang am 23.01.2024 in das Emil-Schumacher-Museum in Hagen ein. 100 Gäste aus den Verbänden, der Stadtverwaltung, den Ratsfraktionen und Bürgerinitiativen folgten der Einladung. Nach einem Sektempfang berichtete zunächst Dipl.-Ing. Henning Keune, Technischer Beigeordneter der Stadt Hagen, über die Hagener Projekte zur IGA 2027.  Danach zeigte Dipl.-Ing. Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer NRW, die aktuellen Herausforderungen für die Architekten auf, die sich durch die zunehmenden Umweltprobleme und den rasanten gesellschaftlichen Wandel ergeben.

Als Hauptredner des Abends stellte Peter Köddermann, Geschäftsführer Programm von Baukultur NRW, unter dem Titel „Wenn das Alte das Neue sein soll“ Gedanken zum Wert einer Umbaukultur vor. Unter anderem berichtete er von dem Projekt „UmBauLabor“ in Gelsenkirchen. In einem für den Abriss vorgesehenen Mehrfamilienhaus werden Lebenszyklen von Materialien und Kreislauffähigkeit des Gebäudes untersucht und sichtbar gemacht. Dabei bietet das Labor einen Raum, um mit der Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen und sich über Potenziale im Umbauprozess auszutauschen.

Anschließend stellten die Vorsitzenden des AIV Mark-Sauerland, des BDA Hagen-Ennepe-Mark und des BDB Hagen ihre Verbände und deren Jahresplanung vor. Danach war Zeit für Kontaktpflege und zwanglosen Austausch zwischen den Gästen bei Snacks und Getränken.

Kommentare
Share
admin

Antwort hinterlassen