side-area-logo
Der Blaue Tisch – Entwicklung der Fläche zwischen Ennepe und Volme – Beispiel Bocholt

Am 17.11.2023 veranstaltete der AIV den vierten Blauen Tisch zum Thema „Entwicklung des Bahnhofsumfeldes“. Schon  im Jahr 2011 beschäftigte sich eine Veranstaltung mit dem Bereich zwischen Ennepe und Volme. Bei der aktuellen Veranstaltung wurde die Planung eines vergleichbaren Gebietes in der Stadt Bocholt vorgestellt.

Der Fluss Aa ist die Lebensader von KuBAaI Bocholt. Der Fluss verbindet das Gebiet mit dem Stadtzentrum und dem Aa-See. Er stiftet eine besondere Identität, aber bis vor kurzem floss der Fluss noch versteckt hinter Fabriken vorbei. Mit Wegen, Decks und Brücken wurde das Wasser erlebbar gemacht. Es sind naturnahe Ufer geschaffen, wo Uferpflanzen das Wasser reinigen. Die raue Vegetation unterstreicht den Kontrast zwischen Industrie und Ökologie. Die Aa wird an mehreren Stellen verbreitert, damit die Kais bei Hochwasser nicht mehr überflutet werden.

Frau Hannah Schubert vom Planungsbüro B+B aus Amsterdam und Herr Udo Geidies, Stadt Bocholt, stellten die Planung und die bereits umgesetzten Maßnahmen detailliert vor. Anschließend entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zwischen den Referenten, Politikern, Vertretern von Bürgerinitiativen und interessierten Bürgern. Man war sich einig, dass vor allem die Planungsprozesse und die Bürgerbeteiligung ein interessantes Beispiel für Hagen darstellen.

Kommentare
Share
admin

Antwort hinterlassen