side-area-logo
Exkursion 3D-Betondruck

STEINHOFFarchitekten bauen derzeit in Nordkirchen ein innovatives Vereinsheim für den SC Capelle. Mit einem der weltweit größten Betondrucker werden das Untergeschoss und das Erdgeschoss im 3D-Betondruckverfahren hergestellt.

Am 5.5.2023 hatten wir die Gelegenheit, die Baustelle zu besichtigen.

Dipl.-Ing. Lothar Steinhoff und seine Mitarbeiterin Daniela Kuropka gaben eine detaillierte Einführung in die Technik des 3D-Betondrucks. Sie erläuterten die speziellen Herausforderungen bei der Umsetzung dieser innovativen Technik. Herr Steinhoff betonte, dass es sich noch um „experimentelles Bauen“ mit einer Genehmigung im Einzelfall handelt. In Zusammenarbeit mit der Firma PERI (Drucker) und der Firma Gebr. Lorenz (Bauausführung) müssen nahezu täglich neue, kreative Problemlösungen gefunden werden, um auf dem Gebiet des 3D-Betondrucks neues Wissen zu gewinnen.

Nach der ersten Einführung konnten die bis jetzt hergestellten Bauteile des Erdgeschosses aus der Nähe begutachtet werden.

Nachdem wir von Mitgliedern des SC Capelle mit Getränken und einem Snack vom Grill  versorgt worden waren, fuhr die Gruppe zu dem im Ortsteil Südkirchen gelegen Projekt „Kleines Wohnen“. Hier wird in verdichteter Anordnung ein Quartier mit 11 Häusern mit 55 bis 89 m² Wohnfläche mit hohem Energieeffizienzstandard gebaut. Das Quartierskonzept basiert auf gemeinschaftlichem Leben bei reduziertem Flächenverbrauch. Nach einer ersten Erläuterung des Konzeptes konnten wir in Begleitung von Dipl.-Ing. Steinhoff die verschiedenen Haustypen besichtigen.

Zum Abschluss der Exkursion bedankten sich die Teilnehmer herzlich bei Herrn Steinhoff für diesen außerordentlich interessanten Einblick in die Projekte seines Büros.

Ein weiterer Besichtigungstermin zum Druck des Obergeschosses ist schon angedacht.

Ein Video der Exkursion finden Sie unter https://vimeo.com/824793198/ed99b4625e?share=copy

 

Kommentare
Share
admin

Antwort hinterlassen