side-area-logo
Vortrag carbonbewehrter Beton

Am 26.10.2022 informierte Herr Andreas Borgstädt, Berater für Architekten und Planer der Fa. Holcim, interessierte AIV-Mitglieder und Gäste über den aktuellen Stand der Entwicklung von Betonfertigteilen mit vorgespannter Carbonbewehrung.

Zu Beginn der Veranstaltung erläuterte Dipl.-Ing. Heinz-Rainer Becker in einer kurzen Einführung die grundsätzlichen Eigenschaften von Bauteilen aus Faserbeton und Textilbeton.

Anschließend erklärte Herr Borgstädt die besonderen Eigenschaften des Carbonbetons. Da Carbon eine sehr hohe Zugfestigkeit aufweist und einen guten Verbund mit dem Beton eingeht, können mit dessen Vorspannung materialsparende tragfähige dünne Betonplatten hergestellt werden. Diese Carbonlitzen sind im Gegensatz zu Betonstahl sehr viel dünner und korrodieren nicht, wodurch sich diese nachhaltige Materialeinsparung noch einmal erhöht.

An einem Muster konnten die Teilnehmer die nur wenige Millimeter dicke Betonüberdeckung der kreuzweise gespannten Carbonfilamente erkennen. An Praxisbeispielen zeigte Herr Borgstädt die aktuellen Anwendungsmöglichkeiten dieser innovativen Technologie.

Derzeit wird die Produktionskapazität von Fertigteilen ausgeweitet. Es besteht die Bauartzulassung Z-71.3-42 für carbonbewerte vorgespannte CPV-Platten aus Vergussbeton. Diese wird zurzeit für eine weitergehende Verwendungen im Hochbau ergänzt.

Kommentare
Share
admin

Antwort hinterlassen