side-area-logo
AIV-Exkursion zur „Neuen Bahnstadt Opladen“

Natürlich mit der Bahn fuhr eine Gruppe von AIV-Mitgliedern und Gästen am 07.10.2022 nach Leverkusen-Opladen. Auf Einladung der Neue Bahnstadt Opladen GmbH besichtigten wir die städtebauliche Entwicklung auf dem Brachgelände eines ehemaligen Ausbesserungswerkes.

Der Geschäftsführer der GmbH, Herr Alfonso López de Quintana und Frau Anika Furtkamp, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, nahmen sich für uns einen ganzen Nachmittag Zeit. In einem hochinteressanten Rundgang  führten sie die Gruppe über das weitläufige Gelände und erläuterten den aktuellen Stand der Entwicklung.

In einem seit über 20 Jahren andauernden Planungs- und Entwicklungsprozess mit intensiver Bürgerbeteiligung wurde auf dem Areal ein Mix aus Wohnen, Gewerbe, Bildung und Kultur geschaffen. Der Bahnhof Opladen und der neue Busbahnhof Opladen liegen in fußläufiger Entfernung, neu gebaute Radwege schließen an das städtische Radwegenetz an. Zwei neue Fuß- und Radwegebrücken verbinden die Neue Bahnstadt Opladen mit dem Zentrum.

Von Planungsbeginn an bestand das Ziel, das Gelände nachhaltig und ökologisch umzugestalten. Es wurde eine sieben Hektar große Grün- und Spielfläche geschaffen, wobei der alte Baumbestand zu großen Teilen erhalten wurde. Die Gruppe konnte sich von der gelungenen Umsetzung dieses Konzeptes überzeugen. Ein Großteil der Baumaßnahmen ist bereits fertiggestellt, der Rest ist in Bau bzw. in der konkreten Planung.

Zum „Bahnstadtfest“ im nächsten Jahr ist ein weiterer Besuch des Stadtentwicklungsgebietes geplant.

Kommentare
Share
admin

Antwort hinterlassen