side-area-logo
20.05.2022 Exkursion nach Arnsberg – Neubau des Sauerland-Museums

Am 20.05.2022 besichtigte eine Gruppe des AIV das Sauerland-Museum in Arnsberg. In einer hochinteressanten Führung erläuterte Herr Menke, einer der Verantwortlichen für die Durchführung des Projektes, Hintergründe und Details der Baumaßnahme.

Der Um- und Ausbau des Sauerland-Museums zum „Museums- und Kulturforum Südwestfalen“ ist ein Projekt der Regionale 2013. Nachdem das Projekt im Rahmen eines Qualifizierungsprozesses in den Jahren 2009/2010 den 1. und 2. Stern der Regionale 2013 erhalten hatte, wurde 2011/2012 ein europaweiter Architektenwettbewerb durchgeführt. Gewinner dieses Wettbewerbs war das Leipziger Büro Schulz und Schulz Architekten.

Im Rahmen eines VOF-Verfahrens entschied eine Vergabekommission unter dem Vorsitz des Landrats Karl Schneider im Juli 2012, dass der zweite Preisträger des Architektenwettbewerbs, das Büro Bez+Kock Architekten aus Stuttgart, den Auftrag zum Um- und Ausbau des Sauerland-Museums zu einem „Museums- und Kulturforum Südwestfalen“ erhielt.

Aufgrund der außergewöhnlich schwierigen Geländesituation entwickelte das Architekturbüro noch drei weitere Alternativentwürfe.

Insgesamt wurden 13,5 Millionen Euro in den neuen Gebäudekomplex und die Modernisierung der bestehenden Museumsräume im Landsberger Hof investiert. Der mit Gauinger Travertin bekleidete Erweiterungsbau befindet sich auf einem steil abfallenden Hanggrundstück und ist über eine brückenartige Verbindung im 1. Untergeschoss des Landsberger Hofs an das bestehende Museum angeschlossen. Er treppt sich von dort in drei Ebenen ab, bis hinunter zur rund 22 Meter tiefer gelegenen Ruhrstraße, wo sich mit dem großen Ausstellungssaal die Hauptbaumasse des Museums befindet. Der am 1. September 2019 eröffnete Neubau bietet eine Ausstellungsfläche von 530 Quadratmetern.

Der Erweiterungsbau erhielt 2020 die Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen „Vorbildliche Bauten NRW 2020“.

Die Gruppe ließ die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen im „R-Café“ in Neheim ausklingen.

Kommentare
Share
admin

Antwort hinterlassen