Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Exkursion zur „Neuen Bahnstadt Opladen“

Oktober 7 @ 11:00 - 18:00

Als Ergänzung zu dem „Blauen Tisch“, der im Juni stattgefunden hat, machen wir am 7. Oktober 2022 eine Exkursion zur „Neuen Bahnstadt Opladen“. Der Geschäftsführer der Bahnstadt GmbH, Herr Lopez de Quintana, wird uns über das Gelände führen und die Maßnahmen erläutern.

Auf der Fläche eines ehemaligen Ausbesserungswerks entstand im Laufe der letzten 20 Jahre ein modernen Stadtquartier.

Der Entwicklungsprozess für die Fläche begann Ende der 1990er-Jahre mit dem Brachfallen von erheblichen Bahnflächen im Umfeld des Bahnhofs Opladen. Im Jahr 2000 wurde in einer Perspektivenwerkstatt von 650 Bürgerinnen und Bürgern eine Vision für den Standort erarbeitet. Für die Umsetzung des ehrgeizigen Projektes wurde 2008 die Neue Bahnstadt Opladen GmbH, eine hundertprozentige städtische Tochter, gegründet. Als Projekt der höchsten Kategorie der Regionale 2010, dem Strukturprogramm des Landes NRW, steht die Bahnstadt exemplarisch für die Reaktivierung innerstädtischer Brachflächen. Inzwischen wurden auf der Fläche hunderte neue Wohneinheiten und zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen.

Eine detaillierte Einladung folgt. Die Exkursion ist auch für diejenigen interessant, die nicht am „Blauen Tisch“ teilnehmen konnten.

Details

Datum:
Oktober 7
Zeit:
11:00 - 18:00