side-area-logo
Neujahrsempfang 2026 von AIV, BDA und BDB

Am 20.01.2026 fand der Neujahrsempfang der Architekten- und Ingenieurverbände aus Hagen und Umgebung statt. Zahlreiche Verbandsmitglieder, Mitarbeitende der Verwaltung sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen im Kunstquartier Hagen zu einem fachlichen Austausch zusammen.

Nach einer kurzen Vorstellung der einladenden Verbände AIV, BDA und BDB hörten die Teilnehmer zunächst einen Vortrag von Oberbürgermeister Dennis Rehbein. Nach einem kurzen Grußwort berichtete Herr Rehbein über den sogenannten Hagen-Pakt zwischen der Stadt Hagen und dem Land Nordrhein-Westfalen.. In Hagen gibt es zahlreiche sogenannte Problemimmobilien mit nicht marktfähigen Wohnungen, die erhebliche negative Auswirkungen auf die Stadtentwicklung haben. Der zunächst auf zehn Jahre angelegte Hagen-Pakt soll mit finanzieller Unterstützung von Land und Bund zu einer nachhaltigen Verbesserung der Wohnsituation in Hagen beitragen. Langfristiges Ziel ist es, die Stadt wieder attraktiver für Investitionen in den Wohnungsbau zu machen.

Es folgte ein Vortrag des Präsidenten der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Herrn Ernst Uhing, der nach einer zwölfjährigen Amtszeit in Kürze aus dem Amt scheiden wird. In einem Rückblick auf seine Amtszeit berichtete Herr Uhing über die Erfolge des berufspolitischen Engagements der Architektenkammer, aber auch über Initiativen, die nicht durchgesetzt werden konnten. Abschließend rief er dazu auf, die fachlichen und politischen Herausforderungen der kommenden Jahre engagiert anzugehen.

Anschließend traf man sich im Foyer des Museums zu zwanglosen Gesprächen bei Snacks und Getränken.

Kommentare
Share
admin