side-area-logo
Besuch der Firma ABUS

Am 15.11.2024 besuchte eine Gruppe des AIV die vor 100 Jahren von August Bremicker in Volmarstein gegründete Fa. ABUS. Damals begann die Familie in der Schmiede im Keller ihres Wohnhauses mit der Entwicklung und Produktion von Vorhangschlössern. Inzwischen hat ABUS fünf Standorte in Deutschland sowie rund 25 Niederlassungen in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien und beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Aktuell werden neben Vorhangschlössern auch Produkte für die Sicherung von Gebäuden, Zutrittskontrolle, Videoüberwachung und Fahrrad- und Schutzhelme angeboten.

Herr Sebastian Puls und weitere Mitarbeiter begrüßten die Teilnehmer in dem repräsentativen Empfangs- und Ausstellungsgebäude. Zunächst führte uns Herr Puls über das weitläufige Freigelände, auf dem es zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten der Mitarbeiter gibt, so z.B. mehrere Volleyballfelder. Es folgte ein Rundgang durch die Logistik- und Versandhallen.

Danach wurde uns in den Ausstellungsräumen die umfangreiche Produktpalette des Unternehmens vorgestellt. Die Qualität der Produkte konnten wir dann an praktischen Beispielen selbst testen, indem Teilnehmer vergeblich versuchten, Fahrradschlösser und besonders gesicherte Fenster zu knacken.

Bei Kaffee und Kuchen wurde unsere Gruppe dann in einem ausführlichen Vortrag über Systeme für die Zugangskontrolle und Videoüberwachung und über Alarmsysteme informiert.

Anschließend gab es noch einen Rundgang durch das Firmenmuseum, in dem die eindrucksvolle Entwicklung des Unternehmens im Laufe von 100 Jahren anhand von zahlreichen Produkten aufgezeigt wird.

Als besondere Geste des Unternehmens erhielt jeder Teilnehmer zum Abschluss ein Geschenkpaket, u.a. mit einem personalisierten Vorhangschloss.

Kommentare
Share
admin