side-area-logo
AIV-Exkursion ins Saarland

Vom 09. bis 11.09.2022 unternahm eine Gruppe von AIV-Mitgliedern und Gästen eine Exkursion ins Saarland. Nach einer problemlosen Anreise mit dem Bus wurde zunächst die von Gottfried Böhm Anfang der fünfziger Jahre geplante Kirche St. Albert in Saarbrücken besichtigt. Eine außergewöhnliche Konstruktion mit an gotische Kirchen erinnernden Strebebögen. Danach stand eine Führung durch das historische Alt-Saarbrücken und den Stadtteil St. Johann auf dem Programm. Abends stärkte sich die Gruppe mit Flammkuchen und lokalen Getränken.

Am nächsten Tag hatten die Teilnehmer eine beeindruckende Führung durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Sie ist das weltweit einzige vollständig erhaltene Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung. Am Nachmittag traf man sich mit Mitgliedern des AIV saar zu einer Führung zum Thema Stadtentwicklung der letzten Jahrzehnte. Der Saarbrücker Architekt Carsten Dietz stellte bei dem Rundgang in Alt-Saarbrücken den Städtebau der Nachkriegszeit anhand markanter Bauten und typischer Details vor. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen gab es einen intensiven Austausch mit dem Vorsitzenden des AIV saar, Herrn Daniel Kleineher.

Am Sonntag fuhr die Gruppe zur Sendehalle in Berus, einem von der Bundesingenieurkammer ausgezeichneten Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst. Am Tag des offenen Denkmals war die Sendehalle für Besucher geöffnet. Dieses Gebäude ist eine außergewöhnliche Kombination aus avantgardistischer Architektur und technischem Zweckbau. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Saarlouis trat die Gruppe am Nachmittag die Heimfahrt an.

Kommentare
Share
admin

Antwort hinterlassen