side-area-logo
„Der Blaue Tisch“ – Bahnhofsumfeld in Hagen

Am 24.06.2022 veranstaltete der AIV einen weiteren Blauen Tisch zum Thema „Bahnhofsumfeld in Hagen“. Vertreter von verschiedenen Organisationen, die sich für die Hagener Stadtentwicklung engagieren, wie das Forum Nachhaltigkeit, Hagen Aktiv, Hagen.Wirtschaftsentwicklung und AIV-Mitglieder folgten der Einladung in das Gemeindehaus der Johanniskirche.

Herr Alfonso López de Quintana, Geschäftsführer der „Neue Bahnstadt Opladen GmbH“ berichtete von der Entwicklung eines modernen Stadtquartiers auf der Fläche eines ehemaligen Ausbesserungswerks.

Der Entwicklungsprozess für die Fläche begann Ende der 1990er-Jahre mit dem Brachfallen von erheblichen Bahnflächen im Umfeld des Bahnhofs Opladen. Im Jahr 2000 wurde in einer Perspektivenwerkstatt von 650 Bürgerinnen und Bürgern eine Vision für den Standort erarbeitet. Für die Umsetzung des ehrgeizigen Projektes wurde 2008 die Neue Bahnstadt Opladen GmbH, eine hundertprozentige städtische Tochter, gegründet. Als Projekt der höchsten Kategorie der Regionale 2010, dem Strukturprogramm des Landes NRW, steht die Bahnstadt exemplarisch für die Reaktivierung innerstädtischer Brachflächen. Inzwischen wurden auf der Fläche hunderte neue Wohneinheiten und zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen.

In der folgenden Diskussion wurde der Bezug zu der Stadtentwicklung in Hagen und zur Entwicklung der Flächen hinter dem Bahnhof hergestellt. Abschließend lud Herr López de Quintana die Teilnehmer zu einem Besuch der Neuen Bahnstadt Opladen ein.

 

Kommentare
Share
admin

Antwort hinterlassen