side-area-logo
Exkursion zur Uni Witten/Herdecke und zum Wiesenviertel in Witten

Am 24.03.2022 traf sich eine Gruppe des AIV am Campus der Universität Witten/Herdecke, um das neue Seminar- und Bürogebäude  zu besichtigen. Das nach Entwürfen der Berliner Architekten Kaden+Lager in Holz-Hybridbauweise erstellte Gebäude wurde am 01.10.2021 in Anwesenheit der Präsidentin der EU-Kommission, Frau Ursula von der Leyen eingeweiht.

Kanzler Jan Peter Nonnenkamp und die Referentin für Kommunikation & Marketing, Dana Mell führten die Gruppe durch das Gebäude. Bei dem Rundgang wurden die Hintergründe der Planung und die Details der Ausführung erläutert. Eine Besonderheit des Planungsprozesses war die frühzeitige Einbindung der zukünftigen Nutzer. 

Das Büro Kaden+Lager wurde bereits 2019 für den deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Generalunternehmer für das Projekt war das Unternehmen ZÜBLIN Timber, das auf das Thema Holzbau spezialisiert ist und gemeinsam mit Kaden+Lager den universitären Wettbewerb gewonnen hat. Mit rd. 18 Monaten Bauzeit wurde das als „Zukunftsraum“ bezeichnete Bauwerk pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2021/2022 fertig. Das veranschlagte Projektbudget von 28 Mio. € wurde mit einer Endsumme von 27 Mio. € leicht unterschritten.

Holz als nachwachsender, kreislauffähiger Baustoff und CO2-Speicher ist ein wesentlicher Schwerpunkt im Nachhaltigkeitskonzept des Neubaus. Durch die Holzbauweise wurden 1.200 Tonnen CO² gespeichert, etwa 850 Tonnen CO² wurden gegenüber einer Bauweise mit Beton/Stahl/Ziegeln gespart

Jan Peter Nonnenkamp: „Dieser Entwurf ist ein Meilenstein in unserer Universitätsgeschichte. Wir sind stolz, eines der nachhaltigsten Hochschulgebäude Deutschlands zu bauen und freuen uns, dass wir auf dem Weg bis hierher so viele Studierende und Mitarbeitende beteiligen und ihre Anregungen einfließen lassen konnten. Diese Art von Partizipation macht die Universität Witten/Herdecke aus.“

Als Ergänzung zu der Zoom-Veranstaltung vom 22.02.2022 besuchte die AIV-Gruppe anschließend die Wittener Innenstadt und das Wiesenviertel. AIV-Mitglied Georg Thomys erläuterte bei dem Rundgang einige aktuelle Brennpunkte der aktuellen Stadtplanung.

Ein gemeinsames Abendessen in der Kneipe „Knut’s“ war der kulinarische Abschluss dieser Exkursion.

Kommentare
Share
admin

Antwort hinterlassen